Hattstedter Schiedsrichter im Trainingslager in Norwegen

Wie bereits angekündigt, ging es in diesem Jahr, bereits zum 5. Mal, wieder ins 10-tägige Trainingslager nach Norwegen. Gunnar Wallmeier und Patrick Gregersen verbrachten zusammen mit 8 weiteren Unparteiischen aus Nordfriesland 10 Tage in Oslo. Zusammen mit insgesamt rund 400 Schiedsrichtern und 30.000 Spielern bereitete man sich beim Norway Cup auf die anstehende Saison vor. Gunnar als Schiedsrichter und Patrick als Beobachter.

Bei traumhaftem Wetter galt es, Spiele aus aller Herren Länder zu leiten und im Zusammenspiel mit Schiedsrichtern aus Großbritannien, Norwegen, Schweden, der Slowakei und Kenia gut über die Bühne zu bekommen. Alles in allem waren beim diesjährigen 39. Cup 51 Nationen vertreten. Insbesondere Gunnar konnte sich durch die Resultate seiner Beobachtungen hervorheben. Ein Schiedsrichterbeobachter aus Norwegen bescheinigte ihm sogar, dass er weit mehr könne, als er hier zeigen musste. Von den Ereignissen vor dem Turnier (Anschläge) war nichts zu vernehmen. Lediglich in Oslo selbst waren an allen Plätzen viele Blumen der Trauer zu sehen. Von einem erhöhten Sicherheitsaufkommen bemerkte man hingegen nichts. Gestärkt für die neue Saison und erstaunt von dem sehr viel körperbetonteren Spiel der Skandinavier im Vergleich zu hiesigen Teams kehrte die Gruppe zurück und freut sich auf den Ligaalltag in Deutschland. Für die nächste Tour würde man sich freuen, einen Sponsor zu gewinnen, um die doch stattlichen Kosten etwas im Griff halten zu können.