Jubiläums NOSPA Straßenlauf in Hattstedt

Mit den Ehrengästen Bürgermeister Ralf Jacobsen, Kreisleichtathletik Vorsitzender Thomas Jensen, TSV Hattstedt Vorsitzender Thorsten Schulze, Nospa Vertreter Jan Otzen und dem Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein Matthias Hansen sowie viel lobenden Worten wurde der 10. Nospa Straßenlauf feierlich, bei Sonnenschein aber typischen nordfriesischen Wind eröffnet.

Danach schicke der KLV Vorsitzende Thomas Jensen mit einem Startschuss die motivierten Läuferinnen und Läufer auf die Jedermanns Strecke. Sehr erfreulich war hier die große Beteiligung der Jens Iversen Grundschule Hattstedt, die eine Kooperation mit dem TSV Hattstedt im Rahmen des Projekt Schule und Verein pflegt. Gleichzeitig konnte die Schule somit an einem Wettbewerb des Leichtathletikverband Schleswig-Holstein teilnehmen. Auch der Nospa Vertreter Jan Otzen und seine Familie ließen es sich nehmen aktiv beim Jedermannslauf zu starten.

Bereits zum sechsten Mal in Folge, wurden die Läufe gleichzeitig wieder für Vereinssportler aus Nordfriesland, deren Verein auch beim Landesfachverband gemeldet ist, als Kreismeisterschaften im Straßenlauf für alle Altersklassen durchgeführt.

Rund 300 Starter aus Norddeutschland vom Freizeitläufer ohne Vereinszugehörigkeit, sowie Spitzenläufern der Laufszene und Vereinsläufer umfasste die Starterliste. Erfreulich war hier auch die Beteiligung einer Läufergruppe der Arche Unterstütztes Wohnen aus Husum, mit der sich der TSV Hattstedt im Bereich Inklusion im Sport vorbildlich engagiert.

Mit dem Jedermanns Lauf über 1,9 Kilometer, dem kleinen Straßenlauf über 5 Kilometer und dem Hauptlauf über 10 Kilometer wurden wieder drei verschiedene und anspruchsvolle Laufstrecken angeboten. Auch eine Walkingstrecke über 5 Kilometer wird seit einigen Jahr zusätzlich angeboten.

Beim 10 Kilometer Lauf musste die Runde zwei Mal gelaufen werden, was besonders für die Zuschauer, Fans und Begleiter attraktiv und spannend war, zudem die Zeiten auch traditionell mit in die Waterkant Laufserie einfließen.

Den Hauptlauf über 10 Kilometer gewann der ehemalige Hattstedter und Vorjahressieger sowie Streckenrekordhalter Tade Kohn /Toyota Autocentrum Lass mit 35:14 Minuten.

Es folgten sein jüngerer Bruder Thore Kohn vom TSV Hattstedt mit 36:17 Minuten und Marcel Iborg vom TSV Ladelund mit 38:46 Minuten. Besonders beeindruckend, da Thore Kohn noch im Jugendbereich startet und zahlreiche Starter hinter sich ließ.

Bei den Frauen wiederholte Karen Paysen vom TSV Langenhorn als erste Frau mit 39:13 Minuten

ihren Sieg vom letzten Jahr. Platz zwei und drei bei den Frauen belegten Christin Stuck vom WeRunKiel in 43:18 Minuten und der noch in der Jugendklasse startenden Sina Kohn vom TSV Hattstedt in 44:44 Minuten.

Auch Hauptorganisator Michael Meiertokrax ließ es sich erneut nicht nehmen den Lauf als aktiver Starter zu erleben und wurde Kreismeister in der Altersklasse M 50. Für ihn und dem anwesenden Vorsitzenden der Sportjugend Schleswig-Holstein Matthias Hansen war es ein besonderes Anliegen mit dieser Veranstaltung auf das Projekt „Kein Kind ohne Sport „ aufmerksam zu machen und von den Startgeldeinnahmen finanziell schwach gestellte Kinder aus den Verein zu unterstützen.

Die Ziellinie beim 5 Kilometer Lauf überquerte als erster Stefan Ziegler ohne Verein in 19:37 Minuten. Gefolgt vom jugendlichen Lauftalent Patrick Kohn TSV Hattstedt mit 19:51 Minuten und Fabian Rieck

vom TSV Lindewitt mit 20:27 Minuten. Die schnellste weibliche Teilnehmerin über diese Distanz war Lia Amelie Sievers vom Bredstedter TSV mit 22:42 Minuten. Auf den Plätzen folgten Lilli Carstensen SV Enge Sande mit 23:43 Minuten und Jessica Lange ohne Verein mit 23:55 Minuten.

Die Jedermannstrecke gewann mit 7:40 Minuten Malte Millahn vom Ausrichter TSV Hattstedt

knapp vor Dominik Matejka TSV Westerland mit 7:46 Minuten. Beste weibliche Starterin über diese Strecke war Malia Graunke Clausen vom TSV Mildtstedt mit 8:16 Minuten.

Über die Walkingstrecke siegte Marlene Saxen vom TSV Hattstedt mit 38:06 Minuten.

Der TSV Vorsitzende Thorsten Schulze dankte noch einmal ausdrücklich allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung. Ein eingespieltes Team von rund 50 Helfern sorgte wieder für einen reibungslosen Ablauf, eine sichere Strecke, eine gute Versorgung, ein tolles Kuchenangebot, eingespielte EDV sowie eine würdige Siegerehrung. So gab es am Ende der gelungenen Laufveranstaltung für jeden Teilnehmer eine Urkunde, die drei Erstplatzierten konnten sich über Medaillen freuen und die Sieger der jeweiligen Altersklassen erhielten zudem noch traditionell eine Trinktasse mit Läufer und Logo des TSV Hattstedt, sowie Logo vom Hauptsponsor der Nospa. Außerdem gab es für die Kreismeister die begehrten Titelaufkleber vom Kreisverband. Als Besonderheit zum 10. Jubiläum wurden anhand der Startnummer noch 11 besondere, gesponserte Preise unter den Startern verlost. Die Gesamtergebnisliste ist auf der Homepage von race result zu finden.