Spielberichte Altliga TSV Hattstedt

Altliga nimmt Spielbetrieb wieder auf

TSV Hattstedt – Husumer SV 2:2 (1:)

Zum ersten Spiel in der diesjährigen Freiluftsaison seit Ausbruch der Corona-Pandemie empfingen wir am vergangenen Freitag unsere Nachbarn vom Husumer SV im Sportpark.

Da der ursprüngliche Gegner vom SV Holtsee kurzfristig absagen musste, waren wir froh, mit Husum quasi postwendend einen Ersatz gefunden zu haben.

Die vorgeschriebenen Hygienebestimmungen wurden von allen Beteiligten während der gesamten Zeit hervorragend eingehalten. Dafür ein großes Lob!

Zum Spiel:

Unsere Oldies präsentierten sich in neuem Gewand (siehe Sonderbericht) und gingen in der 10. Minute nach sehenswertem Angriff über die rechte Außenbahn in Führung. Buris Flanke auf den zweiten Pfosten fand in Jan seinen Abnehmer, der den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte.

Im Anschluss hatten unsere Gäste mehr vom Spiel, erhöhten den Druck und die Ordnung in der Hattstedter Defensive ging immer mehr verloren. Folgerichtig fiel dann in der 25. Spielminute der verdiente Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Es wurde personell nochmal umgestellt, um der Abwehr wieder mehr Stabilität zu verhelfen.

Aus einem Konter heraus kassierten wir dann unnötig das 1:2 in der 50. Spielminute. Hattstedt gab sich aber nicht auf und hatte noch gute Möglichkeiten, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dieser gelang dann – zur Freude aller – doch noch. In der 70. Minute brachte unser Gastspieler Björn den Ball in Abstaubermanier nach einem Abpraller im gegnerischen Tor unter.

Am Ende ein gerechtes Unentschieden. Für das erste Spiel nach über sechsmonatiger Zwangspause und 11 Monate seit dem letzten Freiluftspiel sind wir mit der Leistung zufrieden.

Danke auch an Rolf, der die Begegnung wie immer souverän leitete.

Aufstellung:
Greggi – Mirko, Svend, Frank, Helge – Buri, Stephan, Latte, Jan – Finn, Martin
Eingewechselt:
Krügi, Bernd, Hans-Thomas, Björn, Kim
Außerdem dabei:
Ralf

– Jan Klokow –

Altliga-Neujahrsturnier ein voller Erfolg

Die Altliga des TSV Hattstedt wünscht allen Vereinsmitgliedern, den Verantwortlichen und Anhängern, sowie deren Familienangehörigen ein frohes und gesundes neues Jahr 2020!

Am vergangenen Freitag trafen sich 7 Mannschaften zum ersten Kräftemessen im neuen Jahr(/-zehnt) in der Sporthalle in Hattstedt.

Nachdem ein Verein kurzfristig absagte, wurde der Spielmodus in Jeder-gegen-Jeden geändert.

Gespielt wurde auf 5-Meter-Tore, beide Seiten mit Bande; die Spielzeit betrug jeweils 10 Minuten, Schiedsrichter wurden von den teilnehmenden Mannschaften gestellt.

Neben der gastgebenden Mannschaft unserer Altliga fanden folgende Vereine den Weg in die Nordseestraße: SV Frisia 03 Risum-Lindholm, Husumer SV, TSV Drelsdorf, Rödemisser SV, SV Schobüll und das ehemalige Team unseres Coaches Jan, der SV Holtsee. Letzterer hatte zugleich die weiteste Anreise (75 km), dafür nochmal ein großer Respekt und ein Dankeschön für die Teilnahme!

Unsere Altliga eröffnete das Turnier und startete gleich fulminant mit einem 3:0 Erfolg gegen den TSV Drelsdorf (Tore: 3-mal B. Krüger). Das Ergebnis klingt deutlicher als es letztendlich war, denn unser Keeper Greggi hielt seinen Kasten durch gleich mehrere „Weltklasse-Paraden“ sauber und uns hinten die Null.

Im zweiten Spiel unserer Oldies ging es gegen unseren ehemaligen SG-Partner, den SV Schobüll. Wir gerieten früh in Rückstand und taten uns in dieser Partie etwas schwer, konnten das Spiel am Ende aber erfolgreich zu unseren Gunsten drehen (Tore: 2-mal B. Krüger).

Unser drittes Spiel hatte es in sich und bot Spannung pur: gegen den SV Holtsee verspielten wir eine 2:0 Führung, konnten am Ende aber doch noch über einen 3:2 Sieg jubeln (Tore: 2-mal B. Krüger, Andi B.).

Die Hälfte des Turniers war gespielt und wir waren zwischenzeitlich Tabellenführer. Die nächsten Gegner waren aber von einem anderen Kaliber. Und so mussten wir zunächst eine völlig verdiente Niederlage gegen den Rödemisser SV (0:3) hinnehmen, die an diesem Tag einfach die beste Mannschaft des Turniers stellte und später auch mit einer weißen Weste ungeschlagen und somit auch zu Recht Turniersieger wurde.

Danach ging es gegen Frisia 03. Einer vergebenen Großchance zu Beginn ließ D. Frahm wenig später das 1:0 folgen. Der Gegner hatte kaum nennenswerte Möglichkeiten, kam am Ende aber noch durch einen Distanzschuss zum glücklichen Ausgleich und zog somit, aufgrund ihres besseren Torverhältnisses, in der Tabelle an uns vorbei.

Im letzten Spiel gegen die Husumer SV blieben viele gute Möglichkeiten in den Anfangsminuten ungenutzt. Die knappe 1:0 Führung  (Tor: D. Frahm) brachten wir nicht über die Runden und kassierten 3 Sekunden vor dem Ende noch den unglücklichen Ausgleich.

Am Ende erwiesen wir uns als guter Gastgeber und belegten abschließend den 3. Platz.

Die Siegerehrung fand dann kurz vor Mitternacht im angrenzenden Gastraum statt.

Der Turniersieger Römemisser SV wurde mit 60,00 € belohnt, Frisia erhielt als Zweitplatzierter 45,00 € und unsere Oldies sackten noch 30,00 € Preisgeld ein.

Die Plätze 4 bis 7 wurden jeweils mit Getränkegutscheinen prämiert.

Alles in allem war dies eine gelungene Veranstaltung, die von allen Seiten auch sehr positiv empfunden wurde.

Ein besonderer Dank nochmal an die vielen Helfer – von der Turnierleitung bis zum Verkaufsteam um unser Geburtstagskind Bolle – alle trugen dazu bei, dass es ein netter, fairer, friedlicher und am Ende auch feucht-fröhlicher Abend wurde.

Nächster Termin: Hallenturnier beim Husumer SV am 24.01.20 um 19:00 Uhr in der Sporthalle Rödemis.