Karina Möller über das Sportangebot “Kleinkinderturnen”

Kinder brauchen Möglichkeiten, um ihr enormes Bewegungsbedürfnis ausleben zu können und zwar vielseitig und sportartübergreifend. Sie möchten: spielerisch laufen, davonlaufen, schnell laufen, hochspringen, von oben herab springen, schaukeln und weit durch den Raum schwingen, Höhe erklettern und Ausschau halten, rollen und drehen, balancieren und das Gleichgewicht halten, gleiten, rutschen, spielen, sich anstrengen und vieles mehr.

Durch das Anwenden dieser Grundtätigkeiten sowie das Schulen der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten wird die allgemeine Bewegungs- und Leistungsfähigkeit entwickelt und verbessert. Dies ist die Hauptaufgabe im Kleinkinderturnen. Erfolgserlebnisse tragen dazu bei, dass sich Kinder mit mehr Freude und häufiger bewegen, folglich mehr Bewegungssicherheit entwickeln, um daraus Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein schöpfen zu können.

Dem Bedürfnis der Kinder nach Schutz und Sicherheit wird durch die Absicherung der Geräte, durch Rückzugsmöglichkeiten wie Höhlen und einen immer wiederkehrenden Rahmen nachgekommen: Anfangskreis mit Begrüßungslied, Erwärmungsteil mit kleinen Aufgaben, Spielen und Bewegungsgeschichte, Hauptteil mit Großgeräten und Bewegungslandschaft und Abschlussspiel/Abschlusslied.

Dieser Rahmen hilft ihnen, sowohl zeitlich als auch räumlich in der Turnhalle zurecht zu finden. Das Wichtigste aber ist, Spaß und Freude am Sport zu entwickeln. Da die Kinder beim Kleinkinderturnen nicht mehr durch ihre Eltern begleitet werden, unterstützen Übungsleiterassistenten/innen die Sportstunde.

Trainigszeiten

Kleinkinderturnen 3-4 Jahre