Der TSV Hattstedt freut sich über eine weitere Auszeichnung!

Am 3. Dezember erhielt der TSV den dritten Preis beim Breitensportpreis, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mein Verein – Ein Gewinn für unsere Region“ stand. Den Abschnitt über den TSV Hattstedt aus der Pressemitteilung findet Ihr nachstehend.

Der Turn- und Sportverein Hattstedt aus der gleichnamigen Gemeinde hat knapp 1.000 Mitglieder, von denen die Kinder und Jugendlichen den größten Anteil stellen, was bedeutet, dass weit mehr als ein Viertel aller Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Mitglied im Sportverein sind. Die Verantwortlichen im TSV sehen ihren Verein aber nicht nur als typischen Dorf- oder Ortsverein, sondern als einen Verein für die Region. Dabei ist es dem TSV Hattstedt wichtig, netzwerkorientiert einen verantwortlichen Beitrag im ländlichen Sozialraum, insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Bereich der Prävention und Gesundheit zu leisten. Für seine vorbildliche Arbeit im Bereich der Gesundheitsprävention wurde der TSV Hattstedt bereits mehrmals ausgezeichnet.

Für den diesjährigen Breitensportpreis bewerben sich die Nordfriesen mit der Darstellung ihres vorbildlichen Engagements im Bereich der Inklusion, einem Thema, dass völlig zu Recht in den letzten Jahren in allen gesellschaftlichen Bereichen an Bedeutung gewonnen hat.

Inklusion in Hattstedt bedeutet vor allem das Miteinander von Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne geistige und/oder körperliche Behinderungen im Sport. Bereits seit 2010 arbeitet der TSV mit der Arche in Husum, einer sozialen Einrichtung für Menschen mit Handicaps zusammen. Zunächst gab es Begegnungen und Floorball Freundschaftsspiele, in der Folgezeit wurde der Kontakt vertieft und weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es regelmäßige inklusive Angebote in verschiedenen Sportarten und es gelingt zunehmend, Barrieren in den Köpfen abzubauen, über Öffentlichkeitsarbeit das Thema Inklusion in der Region zu kommunizieren und sich als Vorbild für andere Vereine und Institutionen zu positionieren. In Hattstedt ist es mittlerweile Normalität, dass Menschen mit und ohne Handicaps gemeinsam ihre Freizeit im Sport gestalten.
Doch die Macher im TSV Hattstedt haben noch viel vor. Eine Selbstverteidigungs-Gruppe für Frauen mit und ohne Handicap befindet sich im Aufbau und im Bereich der Vernetzung in der Region gibt es noch Überzeugungsarbeit zu leisten.
Zum Abschluss dieser Laudatio ein Zitat aus der aufwendig gestalteten Bewerbungsmappe des TSV zum diesjährigen Breitensportpreis: „Wer Inklusion nicht will, sucht nach Gründen. Wer Inklusion will, sucht nach Lösungen.“
Die Jury des Breitensportpreises vergibt einen weiteren dritten Preis an den Turn- und Sportverein Hattstedt e.V. aus Nordfriesland.
Dieser ist dotiert mit 1.500 Euro.