Erneut konnte unser TSV zum diesjährigen Schiedsrichterlehrgang mit Ferat Bezek und Axel Thomas zwei Teilnehmer melden, die auf ganzer Linie zu überzeugen wussten. Zwar war Ferat einer der jüngsten (und ruhigsten), aber doch vermochte er es, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und die 17 Regeln in nur zwei Wochenenden zu lernen. Ihm zur Seite stand nicht minder erfolgreich Axel, der den Lehrgang nutzte, um seinem Trainerschein aus dem letzten Jahr nochmals eine Frischzellenkur für das Regelwerk zu verpassen.

Im Sportpark Breklum waren die beiden „Grünen“ unter den 28 Teilnehmern ansprechende Vertreter unseres TSV. Sie integrierten sich auffallend gut in die Truppe und förderten die Zusammenarbeit so nachhaltig. Besonders Axel merkte man es an, dass er „Blut“ geleckt hatte. Begeistert und vollgestopft mit Wissen, ging es dann zur Abschlussprüfung, die sowohl aus einem Konditionstest, als auch einem schriftlichen Regeltest bestand.

Ferat, wie auch Axel konnten auch hier dem Ganzen die Krone aufsetzen und bestanden. Beiden hatten jeweils nur eine Frage im Regeltest nicht ganz richtig und waren ganz vorne dabei, als es zum Laufen ging. Ferat wird mit seinen 13 Jahren vornehmlich Spiele im eigenen Verein leiten und behutsam an die tolle Schiedsrichtergemeinschaft in Nordfriesland herangeführt. Axel wird sich seinen aktiven Einsatz für den TSV noch überlegen, hat aber natürlich alle Möglichkeiten, in einem Jahr den DFB Schein zu erwerben und damit eine Bundesligadauerkarte zu erlangen. Dieses gelang jüngst Andreas Hansen und Bert Paulsen in bravouröser Manier.

Patrick Gregersen