Eigentlich sollte es nur zum 75-jährigen Vereinsjubiläum eine einmalige Veranstaltung für die Bürger der Region sein, doch aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer ist der Hattstedter Straßenlauf ein fester Termin in der Laufszene geworden und feiert mittlerweile schon seine fünfte Wiederholung. Besonderheit in diesem Jahr war, dass der Lauf für Vereinssportler aus Nordfriesland gleichzeitig als Kreismeisterschaften im Straßenlauf durchgeführt wurde.

210 Starterinnen und aus Schleswig-Holstein, vom Freizeitläufer ohne Vereinszugehörigkeit, Sportlern der „Arche-Unterstütztes Wohnen“ , die mit dem TSV Hattstedt ein erfolgreiche Kooperation im Bereich Inklusionssport unterhält, sowie Spitzenläufern der Laufszene und Vereine umfasste die Starterliste. Die Jüngsten waren gerade mal 7 Jahre jung, die Erfahrensten 75 Jahre alt.
Bei zeitweise Dauerregen und starken nordfriesischen Winden wurden wieder mit dem Jedermannslauf über 2,7 Kilometer, dem kleinen Straßenlauf über 5 Kilometer und dem Hauptlauf über 10 Kilometer drei verschiedene Laufstrecken angeboten. Die amtlich vermessenen und somit bestenlistenfähigen Strecken gehören zudem zur Waterkant-Straßenlaufserie 2014. Den Hauptlauf über 10 km gewann unter schwierigen Wetterbedingungen zum dritten Mal in Folge Henrik Schwalbe vom SV Enge Sande in sehr guten 34:28 Minuten. Er verfehlte seinen eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 2012 denkbar knapp um nur 16 Hundertstel. Bei den Frauen überquerte Karen Paysen vom TSV Langenhorn mit neuem Streckenrekord von 38:51 Minuten als erste Frau die Ziellinie. Das war fast drei Minuten schneller als der bisherige Streckenrekord von Anne Becker/MTV Leck. Freuen konnten sich zudem die LAV Husum Männer mit F. Thiebeb, O. Hansen und J. Hansen, die die Mannschaftswertung über 10 Kilometer mit 1:48:20 Stunden, sowie der TSV Hattstedt mit K. Hansen, S. Baudewig und D. Bußmann-Lemke, die die Mannschaftswertung bei den Frauen mit 2:28:20 Stunden gewinnen konnten. Besonderer Höhepunkt war auch, dass der hauptverantwortliche Organisator vom TSV Hattstedt – Michael Meiertokrax – aufgrund der Kreismeisterschaften auch die Laufschuhe anzog und in der starken Gruppe der Altersklasse M 45 mal eben die Silbermedaille gewann. Die Ziellinie beim 5-Kilometer-Lauf überquerte als erster Philipp Bolz von der LAV Husum in 18:45 Minuten. Sehr guter Zweiter wurde der lauftalentierte Tade Kohn vom TSV Hattstedt mit hervorragenden 19:20 Minuten. Die schnellste weibliche Teilnehmerin über diese Distanz war Jana Petersen vom TSV DE Viöl mit 23:42 Minuten. Die Jedermannstrecke gewann mit 14:52 Minuten Elijah Rossow vom SSV Schafflund sehr knapp vor Anmina Jensen vom TSV Viöl, die nur fünf Hundertstel später ins Ziel kam. Ein eingespieltes Team von rund 40 Helfern sorgte wieder für einen reibungslosen Ablauf, eine sichere Strecke, eine gute Versorgung, ein tolles Kuchenangebot sowie für eine würdige Siegerehrung. So gab es am Ende der gelungenen Laufveranstaltung für jeden Teilnehmer eine Urkunde, und die drei Erstplatzierten konnten sich zudem über Medaillen freuen. Außerdem gab es für die Kreismeister die begehrten Titelaufkleber.