Seit Oktober 2019 ist Femke Neumann-Schmitz Inklusionskraft beim TSV Hattstedt. Gefördert wird diese Minijob Stelle aus dem Found für Barrierefreiheit vom Land Schleswig-Holstein noch bis zum Oktober 2021. Den Ansatz der Inklusion im und Sport will die sich in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin befindende Neumann-Schmitz im Verein aktiv weiterentwickeln. Dafür hatte sie mit bereits bestehenden inklusiven Sportangeboten und einer Kooperation des TSV Hattstedt mit der sozialen Einrichtung Arche Unterstütztes Wohnen aus Husum, initiiert vom ehemaligen 2. TSV Vorsitzenden und Mitarbeiter der Arche Matthias Hansen, gute Voraussetzungen vorgefunden. Eine Vielzahl von Aktivitäten, wie z.B. den inklusiven TSV Hattstedt Frauen-Fitness-Tag, Vernetzung mit den Kreissportverband Nordfriesland und dem Landessportverband, allgemeine Unterstützung der inklusiven Sportgruppen beim TSV, Teilnahme an themenbezogenen Fortbildungsveranstaltungen, Organisation und Anschaffung von Öffentlichkeitsmaterial zum Thema Inklusion und Sport, Unterstützung von inklusiven Aktionen im Sport, Teilnahme am inklusiven TSV – Arche Hobby Floorballtunier mit einer Mannschaft stehen bereits auf der Liste der erfolgreich, durchgeführten Projekte von Neumann-Schmitz. Ein geplanter Inklusionslauf musste leider aufgrund der Corona Pandemie vorerst verschoben werden, soll aber unbedingt bei besseren Bedingungen nachgeholt werden. Die Medaillen und Urkunden hierfür hat sie bereits startbereit bei sich zu Hause liegen. Und weil Femke Neumann-Schmitz ständig für den Ansatz der Inklusion im Sport aktiv ist, hat sie beim Gewinnspiel der Sportjugend Schleswig-Holstein, gewünschte Fotobeiträge von inklusiven Sportangeboten auch vom TSV Hattstedt, aus Zeiten vor der Corona Pandemie, eingereicht. Mit dem Resultat, das ihr Beitrag, als einer von 4 weiteren Teams, in Kiel öffentlich ausgelost wurde. Die Freude über die Benachrichtigung war dementsprechend groß und als Preis gab es 34 T-Shirts, mit dem passenden Aufdruck vielfältig VEREINt von der Landessportjugend zugeschickt. „Ich bin begeistert, dass wir somit ein sichtbares Zeichen für Inklusion im Verein setzen können“, sagte Femke Neumann-Schmitz. Der Vorsitzende der Landessportjugend Matthias Hansen freute sich ebenfalls, dass ein Team aus Nordfriesland ausgelost wurde, mit der Hoffnung, dass dies alle Sportlerinnen und Sportler der inklusiven TSV Hattstedt Sportgruppen zusätzlich motiviert, aktiv zu sein, sowie Vorbild für ein inklusives Engagement für andere Sportvereine und Sportverbände ist.